Kategorien
Regatta

Lüner Mixed-Teams nicht zu schlagen

Insgesamt elf Siege, zehn zweite- und fünf dritte Plätze nahmen die Sportlerinnen und Sportler des Kanu- und Ski- Clubs Lünen vom Dattelner Meer mit zurück an den heimischen Datteln-Hamm-Kanal.

v.l.n.r Ole, Gina, Lina, Janis

Nicht zu schlagen waren die Lüner Zweierkajaks in der Mixed-Klasse über 200 Meter. Einen Doppelsieg feierten Gina Zint/Ole Eilers und Lina Hanisch/Janis Krumnacker in der Schülerklasse A. Jule Hake und Luca Jaworek siegten im Zweier der Jugend. 

Jule Hake siegte zudem im K I über 200 Meter vor Pia Engelhardt (2.) und Sophie Loch (4.). Auch der Zweierkajak mit Jule Hake/Pia Engelhardt war über 200 Meter siegreich. Im K I über 125 Meter holte Sophie Loch Silber. Auf der 500-Meter-Strecke siegte Pia Engelhardt im Einerfinale, Sophie Loch wurde Sechste. Luca Jaworek startete im K I bei der männlichen Jugend und belegte in den Finalläufen über 125 Meter und 500 Meter die Plätze fünf und vier. Alexander Frye und Regattaneuling Nils Huß starteten im K II über 500 Meter und wurden achte. Im K I schieden beide im Vorlauf aus.

Erfolgreich zeigten sich erneut die Lüner Schüler A. Der Viererkajak mit Ole Eilers/Janis Krumnacker/Silas Dissel/Nils Behrendt siegte souverän über 500 Meter. Silber und Bronze gewannen Ole Eilers und Janis Krumnacker im Kajakzweier über 2000 Meter und 500 Meter. Ole Eilers belegte zudem im Einerfinale über 500 Meter Rang zwei, Janis Krumnacker wurde Zweiter im B-Endlauf. Thorben Illtz und Dennis Wagner starteten im K I über 2000 Meter und wurden dort sechster und 13. Nils Behrendt und Silas Dissel belegten in einem weiteren Lauf die Plätze fünf und sechs. 

In der Schülerklasse B siegte der K II mit Jody Sauerland/Nina Keuper über 500 Meter ebenso wie Jody Sauerland im Einer über diese Distanz. Auf der 2000-Meter-Langstrecke wurde sie zudem zweite. Jan-Kai Schulze und Ben Hanisch starteten im Zweierkajak der Schüler B und belegten im Finale den vierten Platz. Lina Hanisch und Gina Zint (Schüler A) erreichten im K II über 2000 Meter und 500 Meter die Plätze drei und vier. 

In der Juniorenklasse holte Annika Behrendt im K I über 500 Meter und 200 Meter Gold und Silber, Kristin Falk wurde jeweils Dritte. Im K II kamen zwei Silbermedaillen hinzu. Für den Vierer stiegen Jule Hake und Sophie Loch mit ins Boot. Das Quartett siegte über 500 Meter.

Cedric Schinner und Florian Franz (Leistungsklasse) belegten im K II über 500 Meter und 200 Meter die Plätze vier und fünf. Im K I über 500 Meter kam für Florian Franz Platz sieben hinzu, Cedric Schinner wurde Neunter. 

Im Rahmen der Kanu-Schüler-Spiele schickte der KSC gleich drei Debütanten ins Rennen. Max Stainer (AK 9), sowie Jannik Dingeldey und Paul Ciecierski (AK 8) beendeten ihre erste Teilnahme auf den Plätzen fünf, fünf und sieben. Bei den Zehnjährigen siegte erneut Ben Hanisch. Jan-Kai Schulze freute sich über den Bronzerang. Robin Rusch landete in der Endabrechnung auf dem fünften Platz. Als einzige Lüner Teilnehmerin wurde Nina Keuper bei den elfjährigen Mädchen Sechste. In der Mannschaftswertung belegten die Lüner Schüler den zweiten Platz. 

SH