Kategorien
Regatta

Lüner Kanuten holen 39 Medaillen in Recklinghausen

Bei der Recklinghäuser Ruhrfestspielregatta waren die Lüner Kanuten überaus erfolgreich. Mit 39 Medaillenrängen und vielen guten Platzierungen war der KSC Lünen einer der erfolgreichsten Vereine dieser Veranstaltung.

Im K I der Damen Junioren konnte Annika Behrendt ihre Rennen über 200 Meter, 500 Meter und 5000 Meter sicher gewinnen. Kristin Falk belegte jeweils Platz drei. Zusammen im Zweierkajak waren Behrendt/Falk über 200 Meter und 500 Meter nicht zu schlagen und gewannen ihre Rennen genauso wie den Viererkajak über 500 Meter, den die Jugendfahrerinnen Amelie Oelze und Sophie Loch komplettierten.

Auch in der Jugendklasse dominierten die Lüner Sportlerinnen. Jule Hake siegte im K I über 5000 Meter vor Pia Engelhardt und Sophie Loch. Den 500-Meter-Einer gewann Pia Engelhardt. Hier wurde Sophie Loch Vierte. Auf der 200-Meter-Strecke gab es für Hake, Engelhardt und Loch die Plätze zwei, drei und vier. Den Zweierkajak auf der 200-Meter-Strecke konnten Jule Hake und Pia Engelhardt für sich entscheiden. Bei der männlichen Jugend war Luca Jaworek am Start. Im K I über 200 Meter, 500 Meter und 5000 Meter belegte er die Plätze drei, drei und vier. Zusammen mit seinem Partner Ole Eilers erreichte er im K II über 200 Meter Platz zwei. 

In der Schülerklasse A war der Viererkajak mit Ole Eilers/Janis Krumnacker/Silas Dissel/Nils Behrendt über 500 Meter der sichere Sieger. Im K II belegten Eilers/Krumnacker über 500 Meter und 2000 Meter jeweils Platz zwei. Ihre Mannschaftskameraden Nils Behrendt/Silas Dissel wurden jeweils siebte. Im Einerkajak der AK 13 erreichte Thorben Illtz über 2000 Meter und 200 Meter Platz drei, sowie über 500 Meter Platz zwei. In der Schülerklasse A AK 14 konnte Ole Eilers im K I über 200 Meter und 500 Meter jeweils Platz drei erkämpfen. Hier belegten Janis Krumnacker, Nils Behrendt und Silas Dissel die Plätze vier, sechs und acht.

In der Schülerklasse B (10-12 Jahre) konnten die Lüner Sportler Ben Hanisch und Jan Kai Schulze im Zweierkajak über 500 Meter mit einem zweiten Platz überzeugen. Einen Sieg mit mehreren Bootslängen Vorsprung gab es für die Schülerinnen B Jody Sauerland und Nina Keuper im K II über 500 Meter. Im Einerkajak musste sich Jody Sauerland auf der 500 Meter und 2000 Meter-Distanz mit Platz zwei begnügen. 

Der einzige Lüner Starter in der Herrenklasse, Florian Franz, belegte über 200 Meter, 500 Meter und 5000 Meter die Plätze acht, sechs und fünf. 

Bei den Kanu-Schülerspielen, bestehend aus Laufen und zwei Padddeldisziplinen, stellten die Lüner in der AK Zehn mit Ben Hanisch den Sieger und erreichten durch Jan Kai Schulze und Robin Rusch Platz vier und sechs. In der AK Neun war Max Stainer der strahlende Sieger und in der AK Acht erreichten Jannik Dingeldey und Paul Ciecierski die Ränge drei und fünf. Nina Keuper gewann in der AK Elf die Bronzemedaille. 

SH