Kategorien
Regatta

NRW-Meisterschaften: Sechs Meistertitel für KSC-Kanuten

In bestechender Form zeigten sich die Aktiven des KSC Lünen bei den NRW-Landesmeisterschaften in Duisburg. Mit sechs Titeln, fünf Silber- und zehn Bronzemedaillen toppten die Lüner erneut die Vorjahresbilanz.

Kristin Falk, Jule Hake, Sophie Loch, Pia Engelhardt

Beste Lüner Teilnehmerin war einmal mehr Jule Hake, die gleich fünf NRW-Meistertitel bei der weiblichen Jugend einheimste. Neben ihren Siegen im Einerkajak über 200 Meter und 500 Meter, entschied sie auch die Zweierkajak-Entscheidungen mit Pia Engelhardt über 500 Meter und 5000 Meter für sich. Auch im Viererkajak blieb Jule auf der 500 Meter Strecke ungeschlagen. Das Quartett mit Jule Hake, Pia Engelhardt, Sophie Loch und Kristin Falk bezwang die starke Konkurrenz mit deutlichem Vorsprung. Einen Vizemeistertitel sicherte sich Pia Engelhardt im Einer über 500 Meter. Auf der 200 Meter Sprintdistanz kam für sie Bronze hinzu. Ebenfalls Bronze ging an das Duo Sophie Loch/Kristin Falk auf der 5000 Meter-Langstrecke. 

Schülerinnen B: Gina Zint, Lina Hanisch, Nina Keuper, Jody Sauerland

In der Schülerklasse B überraschten Gina Zint und Lina Hanisch mit Platz drei im Zweierkajak über 500 Meter. Für den K IV stiegen Nina Keuper (AK 10) und Jody Sauerland (AK 11) mit ins Boot. Nach Bronze über 500 Meter erpaddelte sich das Quartett zum Abschluss auf der 2000 Meter langen Strecke noch den Vizemeistertitel.

Ebenfalls NRW-Vizemeister wurde der KIV der männlichen Schüler A mit Luca Jaworek, Ole Eilers, Janis Krumnacker und Nils Behrendt über 500 Meter. Der Zweierkajak mit Luca Jaworek und Ole Eilers sicherte sich zudem die Bronzemedaille. In den Kanu-Mehrkampfentscheidungen (2000 Meter und 100 Meter paddeln und athletische Übungen) waren es erneut Ole Eilers als Vizemeister und Luca Jaworek auf Rang drei, die die Lüner Medaillenbilanz aufbesserten. 

Bei den Juniorinnen erkämpfte sich Annika Behrendt den Bronzerang im Einer über 1000 m. Damit Annika auch in den Mannschaftsbooten an den Start gehen konnte, sprangen die Mädchen der weiblichen Jugend ein. Im K IV über 200 Meter kam die Besetzung Annika Behrendt, Sophie Loch, Pia Engelhardt und Jule Hake als drittes Boot ins Ziel, auf der 500 Meter Distanz heimsten Annika, Jule, Pia und Kristin Falk einen weiteren Vize-Titel ein. Einen starken dritten Platz erpaddelten sich Joscha Hake und Florian Franz im K II der Herren Junioren über 5000 Meter.

AK 9: Ben Hanisch und Jan-Kai Schulze

Stark in Form präsentierten sich auch die Jüngsten bei den Kanu-Schülerspielen. Bei den neunjährigen sicherte sich Ben Hanisch den Meistertitel. Jan-Kai Schulze überraschte mit einem starken dritten Platz. Robin Rusch als vierter rundete das überzeugende Abschneiden ab. Bei den Mädchen wurde Jody Sauerland (AK 11) bei ihrer ersten Meisterschafts-Teilnahme fünfte. Bei den Zehnjährigen kam Nina Keuper ebenfalls auf Rang fünf, Katharina Rohpeter belegte den 13. Platz.

Gute Leistungen zeigten auch die Lüner Starter der Altersklasse zwölf Jahre. Der Viererkajak mit Thorben Illtz, Lars Schmidtke, Dennis Wagner und Daniel Sustavov belegte sowohl im Finale über 500 Meter, als auch auf der Langstrecke den fünften Platz. In der Schülerklasse A gingen Alexander Frye, Nick Kalpein, Lucas Maluck und Dennis Wagner im K IV an den 500 Meter Start und beendeten das Rennen als Achte. Ohne Medaille blieben auch die Herren der Leistungsklasse. Alexander Axt und Daniel Schulte-Kump sprinteten im Zweierkajak auf Rang vier über 200 Meter. Im Einer-Finale belegte Schulte-Kump zudem den achten Platz.

Weitere Ergebnisse: 

Schüler B 500 m: 6. Thorben Illtz (B-Finale über 500m)

K I 1500 m: 10. Lina Hanisch, 14. Thorben Illtz

Schüler A 500 m K I: 4. Luca Jaworek, 5. Ole Eilers (B-Finale), 3. Janis Krumnacker (C-Finale),

 K I 2000 m: 3. Ole Eilers, 3. Luca Jaworek, 9. Janis Krumnacker, 16. Nils Behrendt

Jugend:4. Kristin Falk (K I 200 m und 500 m), 5. und 6. Sophie Loch (200 m und 500 m), 7. Kristin Falk/Sophie Loch (K II 500 m)

Junioren 500 m K II: 6. Joscha Hake, Florian Franz; 4. Annika Behrendt/Kristin Falk

SH