Kategorien
Regatta

Lüner Kanuten überzeugen auch in Herdecke

Sieben Gold-, 15 Silber- und acht Bronzemedaillen fischten die Aktiven des Kanu- und Ski- Clubs Lünen bei der 40. Herdecker Kanuregatta aus der Ruhr.

Bei den zwölfjährigen Mädchen gewannen Gina Zint und Lina Hanisch Gold und Silber im Zweierkajak über 2000 Meter und 500 Meter. Im Einerkajak über 500 Meter belegten zudem beide in ihren Läufen den dritten Platz. Der Vierer, für den Jody Sauerland und Katharina Rohpeter mit ins Boot stiegen, kam auf den vierten Platz. Dennis Wagner und Lars Schmidtke siegten bei den zwölfjährigen Schülern im Zweierkajak über 500 Meter. Thorben Illtz und Ben Hanisch belegten den dritten Platz. Gemeinsam im Viererkajak erpaddelte sich das Lüner Quartett zudem die Silbermedaille über die 500 Meter-Distanz. In den Einer-Entscheidungen wurde Dennis Wagner zweiter, Thorben Illtz und Lars Schmidtke kamen jeweils auf den dritten Platz. 

In der Schülerklasse A siegte der K IV mit Luca Jaworek, Janis Krumnacker, Ole Eilers und Nils Behrendt auf der 500 Meter-Strecke. Das zweite Lüner Boot mit Alexander Frye, Silas Dissel, Lucas Maluck und Nick Kalpein folgte auf Rang sieben. Siegreich war auch das Duo Luca Jaworek und Ole Eilers, sowie Janis Krumnacker im K I nach 500 Metern. Silbermedaillen im K I sicherten sich Luca Jaworek über 2000 Meter und 500 Meter, sowie Ole Eilers und Silas Dissel auf der 500 Meter-Strecke. Die Bronzemedaille erpaddelten sich Janis Krumnacker und Nils Behrendt im K II über 500 Meter. 

Bei der weiblichen Jugend gelang Pia Engelhardt der Sieg im Einer-Finale über 500 Meter. Sophie Loch folgte auf Rang zwei. Auf der 250 Meter Sprintdistanz belegten Sophie Loch und Pia Engelhardt im K I die Plätze zwei und drei. Vier weitere Silbermedaillen gab es für den K II mit Sophie Loch und Kristin Falk, sowie den K IV in der Besetzung Pia Engelhardt, Sophie Loch, Kristin Falk und Amelie Oelze über 250 Meter und 500 Meter.

Die Juniorinnen Annika Behrendt und Lina Ladicha starteten im Zweierkajak (250 Meter und 500 Meter) und belegten in den Finals den siebten Platz. 

In der Herren Leistungsklasse II steuerten Cedric Schinner und Florian Franz mit ihrem Sieg über 500 Meter im K II eine Goldmedaille zum guten Lüner Abschneiden bei. Auf der längeren Distanz wurden sie zudem zweite.

Bester Lüner Teilnehmer bei den Kanu-Schülerspielen wurde Ben Hanisch, der in der Altersklasse neun Jahre Rang zwei in der Endabrechnung belegte. Robin Rusch und Jan-Kai Schulze komplettierten das gute Abschneiden auf den Plätzen drei und vier. Bei den Mädchen gingen Katharina Rohpeter (AK 10) und Jody Sauerland (AK 11) an den Start. Beide belegten in großen Starterfeldern den neunten Platz. 

SH