Kategorien
Regatta

Deutscher Meistertitel und EM-Nominierung für Jule Hake

Pia Engelhardt und Luca Jaworek holen Bronze

Bei den Deutschen Kanu-Marathon-Meisterschaften die auf der Olympiastrecke in München ausgetragen wurden, haben die Lüner Kanuten drei Medaillen gewonnen.

Im Einerkajak der weiblichen Jugend gingen drei Lüner Sportlerinnen auf die 22 Kilometer lange Paddelstrecke, die durch vier Laufportagen unterbrochen wurde. Jule Hake stellte ihre zurzeit bestechende Form auch in München unter Beweis und hatte auf der gesamten Strecke ihre Gegnerinnen unter Kontrolle. Am Ende siegte sie mit drei Minuten Vorsprung und sicherte sich den Deutschen Meistertitel. Pia Engelhardt fuhr ebenfalls ein beherztes Rennen und holte einen überraschenden dritten Platz. Kristin Falk, dritte Lünerin in diesem Rennen, belegte den achten Platz. Eine weitere Überraschung gab es in der Schülerklasse A über 10, 5 Kilometer. Mit einem nicht erwarteten Bronzemedaillenrang erpaddelte sich Luca Jaworek im K I einen Treppchenplatz. Bei den Herren Junioren erreichte Joscha Hake auf der 22 Kilometer langen Strecke Platz acht. 

Diese hervorragenden Leistungen der Sportler sind natürlich nur durch intensives Training möglich, aber insbesondere auch weil der Kanu- und Ski-Club Lünen finanziell durch den Lions Club Lünen, der eine Intensivbetreuerstelle in Person von Björn Hilbk sponsert, und durch die Sportförderung der Sparkasse Lünen unterstützt wird, betonte der 1. Vorsitzende des KSC Friedhelm Deuter. 

Im Anschluss an die Deutschen Meisterschaften tagte der Trainerrat des Deutschen Kanu Verbandes um die Teilnehmer für die Europameisterschaften im Kanu-Marathon festzulegen. Auch hier gab es eine Überraschung für die Kanuten des KSC Lünen: Jule Hake wurde in die Nationalmannschaft berufen und startet nun als jüngste Sportlerin des Teams bei den im Juni in des Slowakei stattfindenden Europameisterschaften für Deutschland.