Kategorien
Allgemein Regatta

Jule Hake und Pia Engelhardt gewinnen Deutsche Meisterschaft im Zweierkajak

Mit einer Gold- und einer Bronzemedaille sind die Lüner Kanuten von den Deutschen Kanu-Rennsport- Meisterschaften aus Köln an den Datteln-Hamm-Kanal zurückgekehrt.

Gold ging an das Duo Jule Hake und Pia Engelhardt im Zweierkajak der Schülerinnen über die 2000 m Strecke. Bronze sicherte sich Frederick Illtz im Zweierkajak der Junioren über 500 m.

Mit einem fulminanten Beginn setzten sich Jule und Pia sofort an die Spitze des Feldes. Nach anfänglichen Bord-an-Bord-Kämpfen konnte sich das Lüner Boot nach und nach absetzen und holte am Ende  mit deutlichem Vorsprung den Deutschen Meistertitel.

Eine weitere Medaille errang Frederik Illtz bei den Junioren. Im Zweierkajak zusammen mit dem Essener Tobias Pascal Schulz ging Frederik als NRW-Team an den 500 m-Start. Mit dem dritten Platz behaupteten sie sich in der deutschen Juniorenelite bestens.

Aber nicht nur die beiden Podestplätze gingen auf das Konto der Lüner, sondern auch zahlreiche Finalteilnahmen bestätigten die Stärke auf nationaler Ebene. So konnten Jule Hake im K I über 1000 m mit Platz fünf und Pia Engelhardt mit Platz 6 überzeugen. Auch der K II über 500 m mit Hake und Engelhardt und der K IV mit Hake/ Engelhardt/ Sophie Loch/ Ameila Oelze erreichte die Endläufe und nahm mit den Rängen fünf und sieben den verdienten Beifall entgegen.

Kampfgeist bewiesen
Ebenso überzeugte Frederik Illtz im 500 m-Einer-Finale als einziger NRW-Starter mit dem achten Rang. Im K IV über 200 m und 1000 m, sowie im 200 m-K II mit der Renngemeinschaft NRW kamen zudem die Plätze vier, fünf und neun hinzu. Das 200 m B-Finale beendete er als Achter.

Eine starke Leistung zeigten auch Annika Behrenst und Kristin Falk im K II der weiblichen Jugend. Über 5000 m wurden sie siebte. Über 500 m zogen sie ins Halbfinale ein und schrammten um einige Hundertstel Sekunden an einer Finalteilnahme vorbei.

Kampfgeist bewies auch Luca Jaworek im K I über 2000 m der Schülerklasse A. In einem großen Starterfeld fuhr er als 18. ins Ziel. Sophie Loch erkämpfte sich bei den Mädchen einen tollen neunten Rang. Erneut PEch hatten die Jugendfahrer Joscha Hake und Nis Fischer-Neuhoff. Im K II über 5000 m aussichtsreich an vierter Position liegend, wurden sie von einem anderen Boot bedrängt und kenterten.

Im Kanu-Mehrkampf, der ausschließlich in der Schülerklasse absolviert wird, waren es erneut Pia Engelhardt und Jule Hake, die nach allen fünf Diszilplinen als Schste und Siebte die NRW-Farben bestens vertraten. Luca Jaworek kam in der Endabrechnung auf einen guten 20. Platz.

Mit den bei den Deutschen Meisterschaften erzielten Ergebnissen zeigte sich das Lüner Trainerteam um Cheftrainer Reinhard Schocke sehr zufrieden und damit die aufwendige Trainingsarbeit absolut bestätigt.

Stephanie Herzig